Das Thema nachhaltige und gesunde Ernährung ist in aller Munde – hierzu zählt auch der seit Jahren an Bedeutung gewinnende Trend zu vegetarischer oder veganer Ernährung. Auch in diesem Jahr setzt die INTERNORGA daher auf die Partnerschaft mit dem Kompetenzzentrum für plantbased Food, ProVeg International.
Sei es am ProVeg-Stand oder im Rahmen von Impulsvorträgen auf der Open Stage – ProVeg gibt unter anderem Einblicke in die veganen Rankings der Systemgastronomie, stellt interessante Erfolgskonzepte vor oder informiert über Rohstoffe und Herstellungsverfahren der Zukunft. Warum Besucher der INTERNORGA dies keinesfalls verpassen sollten, erläutert Katleen Haefele, Head of Food Services & Events, ProVeg e.V.:
„Der Außer-Haus-Markt gestaltet den aktuellen Ernährungswandel mit: Pflanzliche Gerichte werden zunehmend zum neuen ‚Normal‘. Dabei sind die pflanzlichen Alternativen keineswegs nur für Menschen, die sich vegan ernähren, interessant – denn 90 Prozent des Umsatzes auf dem pflanzlichen Markt werden laut einer Studie eines globalen Marktforschungsinstituts durch Menschen erzielt, die sich bewusst flexitarisch ernähren. Vegane Optionen auf der Speisekarte anzubieten, verschafft Gastronominnen und Gastronomen also einen Wettbewerbsvorteil. Deshalb wir sind mit dem Kompetenzzentrum für die pflanzliche Ernährung wieder auf der INTERNORGA 2023 dabei. Wir stellen Zukunftstrends und Best Practices vor, beraten und geben Tipps zur Einführung von pflanzenbasierten Gerichten.“