Was sind aktuell die größten Herausforderungen für Bäckereien und Konditoreien?
Wir leben aktuell in ungewissen, unruhigen und uns alle sehr bewegenden Zeiten. Oftmals sind Lieferketten nicht planbar. Variablen erschweren eine derzeitige Prognose zur Entwicklung des Bäckerhandwerks. Vieles wird vermutet, erhobene Daten gibt es größtenteils noch nicht. Sicher wird es weiterhin eine Verschiebung bei den Betriebsgrößen geben: Die Anzahl kleinerer Betriebe oder Einzelbäcker nimmt ab, während der Anteil von Filialisten weiter ansteigt.
Auch der Fachkräftemangel und die Personalknappheit im Back- und Gastrogewerbe werden anhalten. Sie verhindern eher einen neuen Standort als die verkehrsmäßigen Rahmenbedingungen. Die Erweiterung des Sortiments wird bei städtenahen Konzepten immer ein Thema sein, denn Frühstücksbuffet- und/oder Mittagessen-Angebote sind standortabhängige Entscheidungen.
Rohstoff-, Einkaufs- und Energiepreise werden weiter steigen, demzufolge wird auch die Materialknappheit anhalten.
Ein Nebeneffekt der gestiegenen Preise ist der Wunsch des Kunden nach guter Qualität. Themen wie Bio, Sauerteig sowie natürliche und regionale Rohstoffe werden stärker in den Fokus rücken. Zunehmend werden sich auch Bäcker auf Spezial- oder Nischengebiete ausrichten.
Bei aller Sorge in der aktuellen Situation, richten wir unseren Blick nach vorne und bleiben optimistisch. Es ist uns wichtiger denn je, für unsere Kunden da zu sein – ein Anker auf unruhiger See.
Was sind die Trends im Ladenbau?
Im Ladenbau erleben wir bei Material, Formen und Farben derzeit eine immer konsequentere Rückkehr zur Einfachheit und Harmonie mit der Natur. Der Laden strahlt Gemütlichkeit, Natur und Wärme aus. Der Kunde wünscht sich eine hyggelige Wohnzimmeratmosphäre („hyggelig“ ist ein im Dänischen und Norwegischen häufig verwendetes Adjektiv, das wörtlich „gemütlich“, „angenehm“ oder „Wohlbefinden verbreitend“ bedeutet). Der Laden spiegelt den Gedanken von Natur und Nachhaltigkeit wider.
Auch in der Farbgestaltung findet sich die handgemachte Natürlichkeit wieder. Zu den beliebtesten Nuancen gehören blaue und grüne Farbtöne. Farben, die an die Natur erinnern, passen perfekt zum nachhaltigen Holz und verleihen dem Laden eine besonders warme Stimmung. Die Farbpalette reicht von oliv bis petrol.
Ein Einrichtungsstil, der eine minimalistische Stimmung schafft, bei dem wir dem hektischen Alltag entkommen.
Auf was dürfen sich Besuchende auf der INTERNORGA 2022 freuen?
Wir präsentieren ein neues Standkonzept in puristischem Look, einen ganzheitlichen Laden rund ums Backen. Den Besucher erwartet ein in sich geschlossenes, allumfassendes Ladenkonzept. Dank der Beteiligung unserer fünf starken Partner aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk wird nicht nur live gebacken. Wir demonstrieren und analysieren auch zahlreiche vernetzte Abläufe einer Bäckerfiliale, zeigen Trends, neue Technologien, Digitalisierung, Vernetzung, Kassensysteme, Kälte, Teigführung und Snacks. Wir präsentieren uns mit den Experten der Kaffeerösterei Joliente, der Bedford Manufaktur, Roland Mills United, Wachtel und Kunstleben Consult & Control. Mit geballter Kompetenz freut sich unser gesamtes Team auf ein Wiedersehen mit unseren Kunden.