Vielfalt und Auswahl ist für viele Kundinnen und Kunden entscheidend. Eine optimale Warenpräsentation ist da mehr als wichtig. Unterstützen können hier neue Einrichtungslösungen. Z. B. Brotregale, die je nach Tageszeit auf das Angebot und Verkaufssituation angepasst werden können. Oder Gastro-Vario-Theken, die zahlreiche Präsentationsmöglichkeiten für Snacks bieten. Geprägt wird die Gestaltung des Verkaufsraums zunehmend von natürlichen Materialien wie Holz, Bast oder Stein. Auch das Licht spielt in der Produktpräsentation eine relevante Rolle. Die Kombination aus freundlicher Grund- und aufmerksamkeitssteuernder Akzentbeleuchtung ist am gefragtesten. Natürlich modern und energiesparend mit LED. Gezieltes Aussteuern der Ware lässt sich mittels digitaler Lichtsteuerung bewerkstelligen. Gleichzeitig ist damit für maximale Stromersparnis gesorgt.
Neben ansprechender Produktpräsentation sind vor allem Qualität und Service gewünscht. Verbraucher fragen immer mehr nach Zutaten, Herkunft der Rohstoffe und Verarbeitungstechniken und wollen sich gezielt beraten lassen. Qualifizierte Beratung ist hier also Trumpf und ein entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Lebensmitteleinzelhandel.
Digitalisierung hat auch im Service-Bereich neue Ideen hervorgebracht. Viele Bäckereien haben während der Pandemie ein Online-Angebot eingeführt oder ausgeweitet und bieten Lieferservices für ihre Kunden an. Das „Click und Collect“-Modell war nicht nur eine Lösung in Zeiten des Lockdowns, sondern erfreut sich auch weiter zunehmender Beliebtheit. Einfach zuhause Backwaren online bestellen und bezahlen und zum Abholen in die Bäckerei kommen. Einfacher geht es nicht!
Bild oben: © miti bei Unsplash