Alkoholfreie Spirits
Alkoholverzicht und bewusste gesunde Ernährung liegen im Trend, auch bei Getränken. Die Idee: Ein Leben ohne Alkohol zu führen, aber dabei nicht auf Cocktails verzichten zu müssen. Erste alkoholfreie Spirituosen und auch Mocktails sind bereits in Bars zu bekommen. In den USA ist diese Trendbewegung bereits unter dem Namen „Sober Curious“ bekannt. Es steht nicht die Wirkung von Alkohol im Vordergrund, sondern allein der Geschmack. Das Besondere an den alkoholfreien Drinks: Der Unterschied zwischen alkoholischen und alkoholfreien Spirits ist nicht zu schmecken.
Limonaden
Gänzlich zuckerfreie Produkte liegen immer mehr im Trend. Der Fall Lemonaid Limette machte Schule und bewies zuletzt, dass auch zuckerarme Getränke Limonaden sind. Auch Schorlen passen sehr gut in den neuen Trend natürlicher zuckerarmer Getränke. Generell gilt: naturtrüb und Bio sind gefragt. Bei den Geschmacksrichtungen liegen exotische Sorten vorne, z. B. Guave, Acai und Maracuja. Auch Zusätze wie Guarana, Ingwer oder Gewürze wie Basilikum und Rosmarin mischen die klassischen Sortimente deutlich auf.
Mate
Mate-Tee und Mate-Mixgetränke haben schon vor ein paar Jahren den deutschen Getränkemarkt erobert und stehen weiter hoch im Kurs. Als klassischer Tee ist Mate schon seit Jahrhunderten bekannt, als alkoholfreies Erfrischungsgetränk oder im Mix mit Spirituosen erfreut er sich in den letzten Jahren anhaltender Beliebtheit. Da Mate Koffein enthält, ist er eine beliebte Ergänzung zu Energydrinks oder auch eine gänzliche Alternative zu ihnen. Gleichzeitig ist er eine Quelle für die Vitamine A, C und E, Mineralien wie Eisen, Kalzium, Phosphor und Magnesium und enthält einen 90 % höheren Antioxidantien-Anteil als Grüntee.